1939
geboren in Neumünster
1959-65
Studium in Kiel (Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft, Archäologie)
und München
1963
ein knappes Jahr bei der Deutschen Presse Agentur, 1963-65 freier Mitarbeiter
der VZ-Kieler Morgenzeitung (Kunstkritiken)
1964
Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes
Regelmäßig Beiträge für den Saarländischen
Rundfunk. Gelegentliche Sprechertätigkeit für Rundfunk und Fernsehen
1965
Promotion magna cum laude (Das repräsentative Gesellschaftsbild
in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts und
seine Grundlagen bei Hans Vredeman de Vries) in Kiel bei den Professoren
Wolfgang J. Müller (Kunstgeschichte), Wilhelm Kraiker (Archäologie)
und Erich Trunz (Literaturwissenschaft)
1966
Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes für
ein Forschungsjahr am Rijksbureau voor kunsthistorische Documentatie in
Den Haag/Niederlande
Aufsätze und Kritiken für Das Kunstwerk und Artis
1967
Ab 1. Januar 1967 wissenschaftlicher Assistent und Vertreter des Direktors
an der neu gegründeten Städtischen Kunsthalle Düsseldorf
1968
Ab 1. Oktober Direktor des Württembergischen Kunstvereins Stuttgart;
Ausstellungen u. a. Grosz/Heartfield (1969), Max Ernst,
Eisen- und Stahlplastik 1930-70 (1970), Realismus
zwischen Revolution und Machtergreifung 1919-33 (1971), James
Ensor. Ein Maler aus dem späten 19. Jahrhundert (1972)
Heirat mit Marina Sczesny, promovierte Kunsthistorikerin
1971
Mitbegründer des Kommunalen Kinos e. V. Stuttgart und bis 1973 in
dessen Vorstand
1973
Ab 1. September Direktor des Kunstvereins in Hamburg; Ausstellungen u.
a. Peter Blake (1973), Dieter Roth, Spurensicherung
(mit Günter Metken) (1974), Willi Sitte (1975), Pop
Art in England. Anfänge einer neuen Figuration 1947-63,
Paula Modersohn-Becker. Zeichnungen, Pastelle, Bildentwürfe
(1976), Sequenzen. Fotofolgen zeitgenössischer Künstler,
Otto Dix. Zeichnungen, Aquarelle, Grafik, Kartons, Wolfgang Mattheuer.
Ein Künstler der DDR (1977), Edvard Munch. Arbeiterbilder 1910-1930,
Richard Artschwager, Als guter Realist muß ich alles erfinden.
Internationaler Realismus heute (mit Klaus Herding) (1978), Inszenierte
Räume. Karl-Ernst Herrmann und Erich Wonder, Eremit?Forscher?
Sozialarbeiter? Das veränderte Selbstverständnis von Künstlern
(zusammen mit Künstlern), Max Beckmann. Der Zeichner und Grafiker
(1979), René Magritte und der Surrealismus in Belgien,
COBRA 1948-51, Zeitvergleich. Malerei und Graphik aus der
DDR (mit Axel Hecht und Dieter Brusberg) (1982), Hanne Darboven.
Schreibzeit1975/80, Todesbilder in der zeitgenössischen
Kunst, mit einem Rückblick auf Hodler und Munch (mit Günther
Gercken), Künstlerräume im Kunstverein und an
anderen Orten in Hamburg (mit Frank Barth, Herbert Hossmann, Adam
Jankowski, Marina Schneede-Sczesny) (1983), Vor der Zeit. Carl
Fredrik Hill, Ernst Josephson. Zwei Künstler des späten
19. Jahrhunderts, Edvard
Munch. Höhepunkte des malerischen Werks im 20. Jahrhundert
(1984)
Seit 1973 Vorstandmitglied der Internationalen Kunstausstellungsleiter-Tagung
1977
Mitbegründer des Kommunalen Kinos Hamburg e. V. und bis 1984 in dessen
Vorstand
1979
Im Auftrag des Auswärtigen Amts Käthe Kollwitz-Ausstellung für
China (Peking, Wuhan, Chengdu, Nanking)
1979 bis 1990 Buchrezensionen für die Frankfurter Allgemeine
1980-83
Sprecher der Arbeitsgruppe bildende Kunst in Hamburg
1985
Seit 1. Januar Professor für Kunstgeschichte - Schwerpunkt 20. Jahrhundert
- am Kunsthistorischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität
München
1986
Ehrengast der Villa Massimo in Rom
1989
Vorstandsmitglied im Institut für Kunstgeschichte München
1991
Seit 1. Januar Direktor der Hamburger Kunsthalle. Ausstellungen u. a.
Christian Boltanski. Inventar, Stephan Huber, Raimund Kummer
(1991), Olaf Metzel (1992), Max Beckmann. Selbstbildnisse,
Axel Hütte (1993), Munch und Deutschland (mit Dorothee
Hansen), Georg Baselitz.Skulpturen (mit Günther
Gercken und Dorothee Hansen) (1994), Vincent van Gogh. Die Pariser
Selbstbildnisse (mit Christoph Heinrich) (1995), Robert Delaunay.
Sonia Delaunay (mit Karin Schick) (1999), Edvard Munch. Das kranke
Kind. Die graphischen Fassungen (2002), Begierde im Blick. Surrealistische
Photographie (mit Annabelle Görgen) (2005)
1991
Start der Kleinen Reihe zu einzelnen Sammlungsbereichen der Hamburger
Kunsthalle (Herausgeber, bis 2006 50 Bände)
Mitglied im Kunstausschuss des Auswärtigen Amts, Mitglied des Aufsichtsrats der Deichtorhallen GmbH
1994
Seit dem Sommersemester zusätzlich Teilzeitprofessor für Kunstgeschichte
an der Hochschule für bildende Künste Hamburg
1995
Herausgeber eines neuen kunsthistorischen Jahrbuchs der Hamburger Kunsthalle
Im Blickfeld.
1997
Eröffnung der Galerie der Gegenwart
Berufung in die Réunion des responsables des musees et institutions organisateurs de grandes expositions
1999
Ab 1. Januar als Direktor Mitglied des zweiköpfigen Vorstands der
Stiftung Hamburger Kunsthalle
2006
Ende Januar Verabschiedung vom Amt des Direktors der Hamburger Kunsthalle
Berufung in den Koordinierungskreis Kultur in der Hafencity Hamburg
2007-2010
Mitglied des Hochschulrats der Muthesius Kunsthochschule in Kiel
2008-2014
Vorsitzender des Beirats der Arbeitsstelle Provenienzforschung in Berlin
2009
Bundesverdienstkreuz am Bande
2010
Gastkurator der Ausstellung „Das schönste Museum der Welt“ im Museum Folkwang Essen
Berufung in die Wissenschaftliche Kommission am Institut für Museumsforschung der Staatlichen Museen zu Berlin
2011
Gastkurator der Ausstellung „Gerhard Richter. Bilder einer Epoche“ im Bucerius Kunst Forum, Hamburg
2013
Gastkurator der Ausstellung „1914. Die Avantgarden im Kampf“ in der Bundeskunsthalle Bonn
Berufung in den Beirat der HafenCity GmbH
2015-2017
Wissenschaftlicher Gründungsvorstand des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste in Magdeburg
2017
Gastkurator der Ausstellung „Paula Modersohn-Becker. Der Weg in die Moderne“ im Bucerius Kunst Forum Hamburg
Mitglied des Beirats des Werkverzeichnisses der Gemälde von Max Beckmann
2018
Stellvertr. Vorsitzender „Kunst und Kultur in der Hafencity e. V.“
Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Max Stern-Ausstellung im Düsseldorfer Stadtmuseum
Mitglied des Beirats des Werkverzeichnisses der Zeichnungen von Max Beckmann